top of page
Unser Leitbild

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1973 verfolgt die Sportunion Arnreit das Ziel, Sportbegeisterten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein Umfeld zu bieten, in dem Gemeinschaft und soziale Werte gelebt und erlebt werden können. Wir sehen uns nicht nur als sportliche Heimat für Jung und Alt, sondern sind uns auch unserer gesellschaftlichen Rolle innerhalb der Gemeinde bewusst, die wir sehr gerne einnehmen und ausfüllen. Um dieser Rolle gerecht zu werden haben wir uns eine Reihe von Zielen gesteckt und verinnerlicht, nach denen wir unser Handeln ausrichten, und die uns helfen sollen, das wir uns als Verein stetig weiterentwickeln.

Dafür stehen wir

Wir sind ein Sportverein für Jung und Alt in Arnreit und Umgebung mit dem Ziel, unseren Mitgliedern ein möglichst abwechslungsreiches und attraktives Angebot an Freizeitaktivitäten sowie ein soziales Umfeld zu bieten. Soziale Werte wie Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen sind uns nicht nur wichtig, sondern werden von unseren Mitgliedern auch aktiv gelebt. Darüber hinaus verstehen wir uns als generationenübergreifende Begegnungszone, in der Menschen unterschiedlichen Alters die Möglichkeit haben, gemeinsame Interessen zu verfolgen, ihre jeweiligen Stärken in die Gemeinschaft einzubringen und voneinander zu profitieren, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion.

DSC_1304.JPG
DSC_1212.JPG
Nachhaltigkeit

Das Thema Nachwuchsarbeit nimmt in unserem Verein eine sehr zentrale Rolle ein. Wir investieren viel Zeit und Ressourcen in die Förderung unseres Nachwuchses, und haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges und abwechslungsreiches sportliches Angebot zu bieten, welches wir stets bemüht sind weiter zu verbessern, und welches viel mehr sein soll als “nur” ein sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Vielmehr wollen wir durch eine umfassende Betreuung im Verein das gemeinsame Miteinander stärken, und neben der sportlichen Förderung den Kindern und Jugendlichen auch gesellschaftliche und soziale Werte und Kompetenzen wie Fairness, Teamgeist, Solidarität und Toleranz vermitteln.

Mehr Information

Du hast Fragen zu unserem Verein oder möchtest einfach mehr Hintergrundinformationen? Gerne kannst du dich an einen unserer Funktionäre wenden, außerdem haben wir die wichtigsten Infos hier aufbereitet.

bottom of page