top of page
AutorenbildManuel Lindorfer

Zurück auf der Siegerstraße

Die richtige Antwort auf die unglückliche Niederlage bei Tabellenschlusslicht Hofkirchen hatten die Orange-Schwarzen im Heimspiel gegen den Tabellensechsten Altenberg parat. Dank zweier Treffer von Kevin Aiglstorfer setzte sich die Ecker-Elf am Ende nicht unverdient mit 2:0 durch und konnte so den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wahren.


Im vorletzten Spiel vor der Winterpause empfingen die Orange-Schwarzen den Tabellensechsten aus Altenberg. Die Gäste aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung vollzogen im Sommer einen durchaus größeren personellen Umbruch und absolvierten bis dato eine respektable Hinrunde. Auch die Hausherren kamen zuletzt immer besser in Schwung, ausgerechnet bei Schlusslicht Hofkirchen setzte es für Kapitän Michael Furtmüller und Co. am Allerseelentag jedoch einen kleinen Dämpfer. Wiedergutmachung war also die oberste Prämisse am gestrigen Samstag, wiewohl man sich im Vorfeld der Begegnung darüber im Klaren war, dass ein Punktgewinn gegen bekannt kampfstarke Altenberger kein Selbstläufer werden würde.


Vor knapp 150 Zusehern in der M-TEC Arena starteten die Gäste dann auch durchaus schwungvoll in die Begegnung. Insbesondere über die schnellen Außenspieler kommt Altenberg früh gefährlich in das vordere Drittel, die Hereingaben finden aber vorerst noch keine Abnehmer. Die Hausherren werden nach gut zehn Minuten erstmals vor dem gegnerischen Tor vorstellig, als ein Gahleitner-Schuss noch im letzten Moment geblockt werden kann. So entwickelt sich von Beginn weg eine durchwegs unterhaltsame und intensiv geführte Partie, der einzig die hochkarätigen Torchancen fehlen. Nach einer guten halben Stunde nimmt das Spiel dann aber wieder Fahrt auf, und zwar gehörig. Nach einem starken Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte bringen die Orange-Schwarzen von rechts den Ball zum in der Mitte lauernden Kevin Aiglstorfer, der sich den Ball gut mitnehmen kann und das Spielgerät wuchtig unter die Latte befördert (28.). Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, wenige Minuten später hängt diese aber bereits an einem seidenen Faden, als Hereingabe in den Arnreiter Strafraum abgefälscht wird und an den rechten Pfosten klatscht. Glück für die Heimelf, die so weiter in Führung bleibt und anstelle eines möglichen Ausgleichs diese noch vor der Pause sogar wieder ausbauen kann. In der 40. Minute schickt Simon Gahleitner mit einem perfekt getimten Pass Kevin Aiglstorfer auf die Reise, der seinen Bewachern enteilt und Altenbergs Schlussmann Tobias Landl aus spitzem Winkel mit einem überlegten Schuss ins kurze Eck überwinden kann. Dieser zweite Treffer ist zugleich der Schlusspunkt einer munteren ersten Spielhälfte, nach der es für beide Mannschaften zum Pausentee geht.


Zu Beginn von Halbzeit zwei wird relativ schnell klar, dass sich die Jaksch-Elf angesichts des Rückstands keineswegs geschlagen geben will. Altenberg kommt mit frischem Elan aus der Kabine, presst die Hausherren nun höher an und kommt so auch ein ums andere Mal in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Es bleibt vorerst aber bei Versuchen aus der zweiten Reihe, die entweder ihr Ziel verfehlen oder zur sicheren Beute von Goalie Dominik Neumüller werden. Die Gastgeber verteidigen den Vorsprung geschickt, und kommen durch einen Volley und einen Kopfball von Kevin Aiglstorfer durchaus auch zu ihren Umschaltmomenten. Die Gäste haben jedoch in der zweiten Hälfte etwas mehr vom Spiel und schrammen zweimal nur knapp an einem möglichen Anschlusstreffer vorbei. Zuerst streift ein Abschluss von Sebastian Hahn aus spitzem Winkel nur knapp am linken Pfosten vorbei, wenige Minuten später findet Manuel Jahn mit einem wuchtigen Schuss in Torwart Neumüller seinen Meister. Auf der Gegenseite sorgt Paul Hackl mit einem gut angetragenen Schlenzer für ein Ausrufezeichen, den Goalie Landl aber sehenswert parieren kann. Als die Begegnung langsam aber sicher auf die Zielgerade einbiegt probieren es die Gäste aus Altenberg vermehrt auch mit der Brechstange und aus der Distanz, was aber an diesem Nachmittag keine Früchte tragen sollte. Die Orange-Schwarzen lassen in der Schlussphase nicht mehr allzu viel zu, bringen den Zwei-Tore-Vorsprung auch sicher über die dreiminütige Nachspielzeit und sichern sich so drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.


Am Ende feiern die Orange-Schwarzen den vierten Sieg in den letzten fünf Spielen, und dieser geht aufgrund der besseren Chancenauswertung wohl auch in Ordnung. Besonders erfreulich ist darüber hinaus dass man einmal mehr ohne Gegentreffer bleiben konnte - nur vier Mannschaften in der Liga mussten bislang weniger Gegentore hinnehmen. Zum Abschluss der Hinrunde wartet für die Mannen von Trainer Gerhard Ecker nun der Heimnachtrag gegen St. Oswald bei Freistadt. Die Freistädter absolvieren bislang einen bärenstarken Herbst und führen mit 29 Punkten die Bezirksliga Nord an. Während es für St. Oswald im Fernduell mit Gallneukirchen um den Herbstmeistertitel geht haben die Orange-Schwarzen gegen den Spitzenreiter nichts zu verlieren und können somit befreit aufspielen. Und wer weiß, vielleicht gelingt ja zum Abschluss noch eine kleine Überraschung...


Bezirksliga Nord, Runde 5 (Nachtrag)

Union M-TEC Arnreit vs. USV St. Oswald/Fr.

Samstag, 16. November

12:00 Uhr (1b) | 14:00 Uhr

M-TEC Arena Arnreit


Reserve: Arnreit - Altenberg 3:1 (1:1)


Für einen rundum gelungenen Fußballnachmittag aus orange-schwarzer Sicht sorgte die Mannschaft von Trainer Georg Lindorfer, die im Vorspiel die Gäste aus Altenberg ebenfalls erfolgreich in die Schranken weisen konnte. Die Hausherren erwischten einen recht guten Start in die Begegnung und gingen bereits nach 19 Minuten durch einen sehenswerten Treffer von Niklas Bäck folgerichtig in Führung. Danach flachte das Spiel der Heimelf aber zusehends ab, und kurz vor der Halbzeit musste man den ärgerlichen weil ebenso vermeidbaren Ausgleich durch Paul Daxecker hinnehmen (42.). In Durchgang zwei legten die Gastgeber dann aber wieder einen Zahn zu und gingen kurz nach Wiederbeginn durch den Premierentreffer von Theodor Angerer zum zweiten Mal an diesem Nachmittag in Front. In weiterer Folge entwickelte sich eine durchaus ausgeglichene Begegnung, in der Altenberg dem knappen Rückstand hinterherlief und die Hausherren damit beschäftigt waren, den Vorsprung ins Trockene zu bringen. Die Bemühungen der Gäste sollten letztlich vergebens sein, für den Schlusspunkt sorgten vielmehr die Orange-Schwarzen, die mit der letzten Aktion im Spiel durch einen Treffer von Felix Pieslinger das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe schrauben konnten. Damit war der achte Saisonsieg amtlich, wodurch die Lindorfer-Elf nicht nur ihren Platz im vorderen Tabellendrittel festigen konnte sondern im letzten Heimspiel gegen Tabellennachbar St. Oswald/Fr. sogar die Chance hat, vor der Winterpause auf einen Stockerlplatz zu springen.



 


111 Ansichten

Comments


bottom of page